Hautkrebsvorsorge: Kohärenztomographie in Oldenburg

Optische Kohärenztomographie

Innovative Diagnostik ohne Biopsie

Schnell, innovativ, narbenfrei: Unser Hautkrebs-Scanner.

Sie wünschen sich eine innovative, schonende Methode für Ihre Hautkrebsvorsorge? Für gewöhnlich ist bei Verdacht auf weißen Hautkrebs eine Gewebeentnahme (Biopsie) erforderlich – diesen kleinen operativen Eingriff können wir mit Hilfe unserer optischen Kohärenztomografie und dem Einsatz eines modernen Hautscanners vermeiden. Mit dieser ultraschallähnlichen Technik erhalten wir ein hochauflösendes Bild vom Gewebe unterhalb Ihrer Haut – schmerzfrei, narbenfrei und innerhalb weniger Minuten.

Innovative Diagnostik ohne Biopsie

Mit über 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Hautkrebs in Deutschland die häufigste Krebsart. Bei den meisten Fällen handelt es sich um hellen Hautkrebs, der in verschiedenen Formen auftreten kann. Verursacht wird er in der Regel durch übermäßige UV-Strahlung. Daher entsteht die Krankheit häufig an den Körperstellen, die wir täglich der Sonne aussetzen, insbesondere Gesicht und Handrücken.

Weißen Hautkrebs narbenfrei erkennen

Die Anzeichen für hellen Hautkrebs erkennen nur wenige Laien selbst. In vielen Fällen handelt es sich um gerötete, schuppende Stellen oder kleine Hautknötchen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Dermatologen helfen daher bei der Früherkennung. Wenn der Hautarzt die Verdachtsdiagnose eines weißen Hautkrebses stellt, ist es häufig erforderlich, die Diagnose durch eine Gewebeprobe zu sichern. Eine Gewebeprobe bedeutet immer einen kleinen operativen Eingriff in örtlicher Betäubung und kann eine Narbe hinterlassen.

Im Zentrum für Hautgesundheit verwenden wir eine innovative Methode, um weißen Hautkrebs oder seine Vorstufen (sog. aktivische Keratosen) frühzeitig zu erkennen und dadurch auch Narben zu vermeiden.
Der VivoSight OCT©-Scanner nutzt eine Technologie ähnlich dem Ultraschall, um ein hochauflösendes Bild vom Gewebe unterhalb der Hautoberfläche zu erstellen. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Anhand der Aufnahme sieht der Arzt, wie tief die krankhafte Veränderung ins Gewebe hineinreicht und kann sofort die geeignete Therapie einleiten.

Wird der helle Hautkrebs früh genug erkannt, lässt er sich gut behandeln. Bei den meist oberflächlichen Vorstufen reicht es, eine spezielle Salbe aufzutragen oder eine zielgerichtete Lichttherapie durchzuführen (photodynamische Therapie).
Der Heilungserfolg dieser nützlichen, nicht invasiven Verfahren ist bei Hautkrebsvorstufen oder oberflächlichen Basaliomen sehr gut. Zur Erkennung eines Rezidivs ist es aber notwendig, den Erfolg der nicht-operativen Behandlungen regelmäßig zu überprüfen. Der VivoSight-OCT©-Scanner hilft dem Arzt, den Erfolg der Behandlung optimal zu überwachen und einen Rückfall der Krebserkrankung frühzeitig zu entdecken.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zu dem Thema Optische Kohärenztomographie per Telefon mit uns:

Telefonische Servicezeiten

Mo. - Fr.: 08:00 bis 12:00 Uhr